Sie als Unternehmer können es gar nicht erwarten, bis Ihr Unternehmen wieder vollständig eröffnet werden kann. Und was ist mit all den Kunden, die gerne Ihr Geschäft, Restaurant oder Fitnessstudio besuchen? Denen geht es sicher ganz genauso. Einer unserer vorherigen Blogtexte behandelte, wie Sie Ihre Mitarbeiter während der Corona-Zeit bei Laune halten können. Aber wie stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden mit Ihnen während der Pandemie zufrieden sind? Seit Mitte April wurden bereits einige Freiheiten wiedergewonnen und Aussengastronomie ist bereits wieder verfügbar. Bei IGO Werbeartikel wissen wir, wie Sie Ihre Kunden richtig binden können, wenn Sie endlich wieder vollständig öffnen dürfen. Lassen Sie sich diesen Moment nicht entgehen und nutzen Sie ihn jetzt, um Ihre Marke zu stärken. Lesen Sie hier unsere pfiffigen Tipps und sorgen Sie damit für die richtige Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen.
Kunden auf originelle Weise empfangen
Je nach Pandemie-Lage konnten einige Geschäfte die Türen nach Vereinbarung wieder öffnen. Wir hoffen natürlich, dass alle Unternehmer bald ihre Türen wieder öffnen können. Eine vollständige Wiedereröffnung ist der ideale Zeitpunkt, um Ihren Besuchern zusätzliche Aufmerksamkeit zu schenken. Wussten Sie, dass eine Aktion besonders gut funktioniert, wenn Sie bei Ihrer Wiedereröffnung bedruckte Artikel verschenken? Dadurch fallen Sie auf!
Möglicherweise haben Sie noch nicht darüber nachgedacht oder Sie sehen möglicherweise keinen Mehrwert darin. Kundenbindung sichert nicht nur treue Kunden, sondern schafft auch neue Kunden. Stellen Sie sicher, dass Sie bereit sind, alle bestehenden und neuen Kunden zu empfangen. Sie erreichen dies, indem Sie Ihr Geschäft mit farbigen Luftballons mit einem Logo dekorieren oder eine Schüssel mit köstlichen bedruckten Keksen am Eingang platzieren – natürlich pandemie-konform einzeln verpackt. Oder verschenken Sie ein schönes Werbegeschenk an die ersten 100 Einkäufer bei der Wiedereröffnung.
Kunden möchten im Aussenbereich verwöhnt werden
In den letzten Monaten wurde deutlich, wie kreativ Unternehmer sind. Alle Gastronomen und Caterer widmeten ihrem Unternehmen besondere Aufmerksamkeit, als es geschlossen wurde, wurden verschiedene neue Wege erkundet oder frühere Nebenwege des Abverkaufs ausgebaut. Von der Lieferung von Mahlzeiten über einen Kaffee zum Mitnehmen bis hin zu einem Online-Pub-Quiz mit einem passenden Bierpaket. Nichts war zu verrückt. Wissen Sie bereits, wie Ihr nächster kreativer Plan aussehen wird?
Sie haben wahrscheinlich bereits mehrere Produkte mit Ihrem Logo, z. B. Servietten und Biergläser. Dies sind die Standardartikel der Gastronomie. Wählen Sie eine Glaskaraffe mit Ihrem Logo, die Sie bequem auf jeder Terrasse platzieren können, oder ein bedrucktes Cocktailbrett mit köstlichen Snacks. Dies gewährleistet gleichzeitig ein internes Branding und ein professionelles Image für Ihre Kunden. Und viele Besucher veröffentlichen ein Foto ihres Getränks und/oder Snacks, wenn sie es auf der Terrasse geniessen. Mit der richtigen Werbeplatzierung wird Ihr Logo noch besser sichtbar und nicht nur das einer Getränkemarke aus Ihrem Angebot.
Team heisst «wir», nicht «ich»
Outdoor-Sport war noch nie so beliebt wie im vergangenen Jahr! Wir haben alle angefangen, massenhaft Rad zu fahren, zu spazieren, zu joggen und zu wandern. Bewegung ist natürlich sehr gesund! Aus diesem Grund haben wir uns bereits in einem vorherigen Blog damit beschäftigt, wie Sie Ihre Mitarbeiter in Bewegung bringen können. Das Beste ist natürlich, mit einer Gruppe zu trainieren. Auch wenn selbst das vielerorts in Anbetracht der Corona-Lage nicht möglich ist. Wissen Sie bereits, mit welchen Werbeartikeln Sie die Eröffnung Ihres Fitnessstudios in Angriff nehmen werden? Zum Glück haben wir die Antwort darauf! Lassen Sie Sportshirts mit Ihrem Logo und Firmennamen drucken, um sofort loszulegen. Oder entscheiden Sie sich für eine bedruckte Wasserflasche, um sicherzustellen, dass alle während der Aktivität genügend trinken. Das Beste ist: Die Leute nehmen diese Wasserflasche mit nach Hause und werden sie noch oft benutzen.
Tipp: Wenn Sie wirklich gross raus wollen, ist es ratsam, einen Sporttag zu organisieren. Auf diese Weise schaffen Sie zusätzliche Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen. Und Ihre Kunden fühlen sich sofort mit dem Fitnessstudio und dem Team verbunden.
Auch Danke an die Kids
Während Kindergartenkinder, Schüler und Studenten in anderen Ländern ebenfalls stark von den Massnahmen betroffen waren, galt das bei uns kaum. Dennoch leiden auch hier die Kids ordentlich unter den Einschränkungen der Pandemie. Zeigen Sie ihnen, dass sie ihre Arbeit anerkennen und dass sie Teil einer Gruppe sind – lassen Sie sie Zugehörigkeit fühlen. Achten Sie auch besonders auf alle, die nächstes Jahr ihren Abschluss machen. Wussten Sie, dass ein Teddy mit Diplom ein beliebtes Geschenk ist? Suchen Sie ein professionelleres oder ernsteres Geschenk? Wählen Sie dann ein Notizbuch, einen edlen Kugelschreiber oder einen USB-Stick mit Ihrem Logo. Der Abschluss ist ein wichtiger Meilenstein für alle. Einer, der gefeiert werden sollte. Also zeigen Sie, dass Sie genau das tun!
Stellen Sie sicher, dass sie auffallen
Wie auch immer Sie Ihre Wiedereröffnung angegangen sind, angehen werden und angehen können, stellen Sie sicher, dass Sie auffallen! Besser noch: Stellen Sie sicher, dass Sie Wochen im Voraus auffallen. Bereiten Sie sich auf verschiedene Szenarien vor und befolgen Sie die folgenden 4 Tipps:
1. Lassen Sie alle wissen, dass Sie bald vollständig öffnen werden
Hängen Sie Poster an alle Fenster, damit jeder weiss, wann Sie wieder öffnen und stellen Sie sicher, dass Sie am Tag auch genügend Ware haben, um die Aufmerksamkeit aller Besucher auf sich zu ziehen.
2. Stellen Sie Online-Sichtbarkeit sicher
Zeigen Sie über soziale Medien, warum Sie tun, was Sie tun, denn das ist es, was Sie auszeichnet. Was machen Sie gerade? Wie können Sie Besucher inspirieren? Seien Sie persönlich und stellen Sie Ihre Mitarbeiter vor. Oder zeigen Sie einen Blick hinter die Kulissen, indem Sie erklären, warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden oder wie Ihr Laden läuft.
3. Sorgen Sie für interessante Newsletter
Das Versenden von Newslettern bleibt eine beliebte Art des Marketings. Auch durch dieses Medium können Sie zeigen, was Sie gerade tun und warum Sie das tun, was Sie tun. Senden Sie Ihren Kunden einen originellen Newsletter, damit sie wissen, dass Sie sie vermissen! Möchten Sie sie mit unterhaltsamen Inhalten inspirieren oder Ihren Umsatz retten oder das Lager leer bekommen, indem Sie einen Rabatt anbieten? Mit einem Newsletter erreichen Sie viele Kunden.
4. Sorgen Sie für das gewisse Extra
Keine Idee ist zu verrückt, um Kunden ins Rampenlicht zu rücken. Fragen Sie sich, was Sie sonst noch für Ihre (potentiellen) Kunden tun können. Haben Sie eine Möglichkeit, Grosskunden zu danken? Wie können Sie es Ihren Kunden noch einfacher machen nun mit Ihnen Geschäfte zu machen? Was macht sie glücklich, aber erwarten sie überhaupt nicht? Für was auch immer Sie sich entscheiden, machen Sie es persönlich und passend zu Ihrer Situation und der Ihrer Kunden.
Tipp: Beginnen Sie jetzt damit, Ihre Kunden zu locken, indem Sie ein bedrucktes Werbegeschenk verteilen. Stellen Sie sich zum Beispiel Trinkgefässe mit Ihrem Logo vor, die sie bald auf Ihrer Terrasse verwenden können. Eine praktische Tasche für die schmutzige Kleidung in einer Sporttasche, ein T-Shirt mit dem Namen Ihres Lokals oder Notizbücher, die die Schüler und Studenten bald wieder verwenden können.
Sie wussten sicher schon vorher, wie wichtig es ist, die Wiedereröffnung zu feiern. Wir hoffen, dass wir Ihnen ein paar zusätzliche Ideen geben konnten. Wir unterstützen Sie gerne bei den Massnahmen, die Artikel wie Geschenke, Büromaterial oder andere Werbeartikel beinhalten. Die aktuellen Regeln für Corona finden Sie auf der Website der Schweizer Eidgenossenschaft. Benötigen Sie Hilfe bei der Wahl des passenden Artikels? Unser Team hilft Ihnen gerne weiter und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.