Warum Werbegeschenke: Die Psychologie des Gebens

Das Verschenken von Werbegeschenken ist ein selbstverständlicher Bestandteil der Aktivitäten vieler Unternehmen geworden. Denken Sie an Geschenke zum Jahresende, eine Aufmerksamkeit zu einem wichtigen Meilenstein oder ein einfaches Dankeschön für eine gute Zusammenarbeit. Aber warum sind Werbegeschenke so beliebt? Welche Wirkung hat das Verschenken eines Werbegeschenks? Und wie erreichen Sie den gewünschten Effekt? Lesen Sie weiter, denn wir erklären Ihnen alles.

Das Prinzip der Gegenseitigkeit

Die Macht eines Werbegeschenks hängt stark mit dem Prinzip der Gegenseitigkeit zusammen, das auch als Reziprozität bekannt ist. Dieses psychologische Prinzip wurde vom amerikanischen Psychologen Robert Cialdini entwickelt und besagt, dass Menschen dazu neigen, etwas zurückzugeben, wenn sie etwas erhalten. Dieses Prinzip lässt sich auch auf Werbegeschenke anwenden. Wenn Ihr Unternehmen Kunden oder Geschäftspartnern eine Aufmerksamkeit schenkt, binden Sie sie stärker an das Unternehmen und sie sind eher geneigt, etwas zurückzugeben, loyal zu bleiben, einen Kauf zu tätigen oder die Beziehung zu stärken. Möchten Sie mehr über diese psychologischen Prinzipien erfahren? Lesen Sie das Buch „Influence“ von Robert Cialdini.

Die Emotionen mit Ihrer Marke verbinden

Ein Geschenk zu erhalten, löst automatisch ein glückliches Gefühl aus. Das gilt auch für ein Werbegeschenk. Der Empfänger empfindet positive Emotionen wie Freude, Überraschung und Wertschätzung. Diese Emotionen verknüpfen sich mit Ihrer Marke und können einen großen Einfluss auf die Entscheidungen des Empfängers sowohl kurzfristig als auch langfristig haben. Achten Sie jedoch darauf, dass das Werbegeschenk nicht nur wertvoll, sondern auch relevant und bedeutungsvoll für den Empfänger ist. Zeigen Sie, dass Sie den Empfänger kennen und schätzen, und schaffen Sie so eine persönliche Bindung.

Ihre Marke bleibt im Gedächtnis

Ein Werbegeschenk ist eine greifbare Erinnerung an Ihr Unternehmen, wodurch der Empfänger regelmäßig an Ihre Marke erinnert wird, oft sogar lange nach dem Erhalt des Geschenks. Dies wird auch als „Top-of-Mind“-Marketing bezeichnet. Dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn Sie die Werbegeschenke mit Ihrem Logo bedrucken lassen. Insbesondere wenn es sich um ein nützliches, auffälliges oder innovatives Geschenk handelt, das täglich verwendet wird, wie etwa ein bedrucktes Notizbuch, einen gravierten Kugelschreiber oder einen Kalender mit Logo. Wenn die Empfänger diese Artikel benutzen, bleibt Ihre Marke in Erinnerung.

Die Kundenbeziehung stärken

Neue Kunden zu gewinnen ist wichtig, aber auch das Halten Ihrer Kunden ist entscheidend. Um Ihre Kunden zu halten, ist es wichtig, eine langfristige, positive Beziehung aufzubauen und sicherzustellen, dass sie mit Ihrem Unternehmen verbunden bleiben. Dies geht weit über den bloßen Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen hinaus. Werbegeschenke tragen zur Stärkung der Kundenbeziehung und zur Markenloyalität bei. Sie zeigen, dass Sie Ihre Kunden schätzen und es wichtig finden, in Kontakt zu bleiben. Lesen Sie weitere Tipps im Artikel „Die Kundenbeziehung stärken: was man tun und lassen sollte“.

Wie erreichen Sie den gewünschten Effekt?

Nun wissen Sie, warum Werbegeschenke wichtig sind, sowohl für den Empfänger als auch für Ihr Unternehmen. Aber das bedeutet nicht, dass jedes Werbegeschenk den gewünschten Effekt erzielt. Hier sind einige Tipps, um den richtigen Effekt zu erzielen:

  • Kennen Sie Ihren Empfänger: Stellen Sie sicher, dass Sie die Interessen und Bedürfnisse des Empfängers kennen. Mit einem personalisierten Geschenk, das zu seinen Vorlieben passt, hinterlassen Sie einen starken Eindruck.
  • Setzen Sie auf Qualität: Mit einem Stift, der halb auseinanderfällt, erreichen Sie nicht den gewünschten Effekt. Wählen Sie ein qualitativ hochwertiges Geschenk, das zu einer längeren Markenwahrnehmung beiträgt.
  • Fügen Sie eine persönliche Note hinzu: Eine persönliche Nachricht oder ein Geschenk mit Namen macht das Geschenk persönlicher und bedeutungsvoller.
  • Wählen Sie ein nützliches Geschenk: Ein im Alltag nützliches Geschenk wird häufiger verwendet, wodurch Ihre Marke öfter in Erinnerung bleibt.
  • Seien Sie originell: Geben Sie ein einzigartiges Geschenk mit einer schönen Botschaft. Je origineller, desto besser.
  • Bauen Sie eine Kampagne darum herum: Ein Werbegeschenk kann Teil einer Kampagne mit mehreren Komponenten sein. Denken Sie an eine Website oder ein YouTube-Video mit einer persönlichen Botschaft.

Den richtigen Zeitpunkt für ein Werbegeschenk wählen

Verschenken Sie Geschenke zu strategischen Zeitpunkten. Denken Sie dabei nicht nur an ein Geschenk zur Weihnachtszeit, sondern es gibt viele weitere Gelegenheiten. Zur Inspiration haben wir einige Momente aufgelistet:

  • Geburtstage
  • Firmenjubiläen
  • Jahresanfang
  • Ostern
  • Sommeranfang
  • Große Sportereignisse wie die EM, WM oder die Tour de France
  • Bei der Einführung eines neuen Produkts oder einer Dienstleistung
  • Als Andenken nach einer Messe oder Firmenveranstaltung
  • Nach Abschluss eines Projekts

Es ist klar, warum Werbegeschenke einen positiven Effekt haben und wie Sie diesen Effekt erreichen. Brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl von Werbegeschenken, die den gewünschten Effekt bei Ihrer Zielgruppe erzielen? IGO Werbeartikel hat mehr als 75 Jahre Erfahrung mit Werbegeschenken und hilft Ihnen gerne weiter.

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By | 2024-06-11T14:02:17+02:00 29 Mai 2024|