Warum schenken wir?
Der allgemeine Zweck eines Geschenks besteht darin, einen guten Eindruck bei der anderen Seite zu hinterlassen. Das geht sogar bis in prähistorische Zeiten zurück. Denken Sie an das Anbieten von Geschenken, um die Meinung eines Stammeshäuptlings zu beeinflussen, den Austausch von Geschenken bei der Begegnung mit neuen Bevölkerungsgruppen, das Opfern an Götter, um von Unheil verschont zu bleiben. Wenn Menschen ein Geschenk machten, baten sie um einen Gefallen, sie erwarteten eine Gegenleistung.
Auch bei Verhandlungen spielten Geschenke eine Rolle. In dieser Situation sind politische Geschenke eine bessere Wortwahl als Geschäftsgeschenke. Erst seit dem Beginn des kommerziellen Handels wird über Werbegeschenke gesprochen.
Welches war das erste gedruckte Werbegeschenk?
Das erste gedruckte Werbegeschenk, ein Wahlkampfbutton, wurde 1789 in den USA während einer Wahlkampagne von Präsident George Washington eingeführt. Jasper Meeks, Inhaber einer Druckerei in Ohio, überzeugte einen örtlichen Schuhladen, Büchertaschen mit seinem Logo zu bedrucken. Ein direkter Konkurrent von Meeks, Henry Beach, griff die Idee auf, und schon bald verkauften und druckten die beiden Unternehmen Murmeln, Karten, Fächer usw.
Die ersten bedruckten Werbegeschenke in Europa
Die ersten Werbegeschenke sind tatsächlich Kostproben von Waren, ob der Kanten Brot beim Bäcker oder ein Stückchen Räucherwurst beim Metzger. Diese Kostproben gab es nachweislich bereits in der Antike. Im 18. Jahrhundert folgten Geschenke von Monarchen an viele Bürger, wenn ein neuer Thronfolger geboren wurde.
In den 1960er Jahren war IGO eines der ersten Unternehmen, das gedruckte Werbegeschenke auf dem europäischen Markt einführte. Der Vertrieb von Kugelschreibern mit Logo oder Aufdruck eines Firmennamens wurde populär. In den 60er bis 70er Jahren dominierten bedruckte Schreibwaren und Büroartikel. Viele werden sich an die Sparschweine erinnern, die bei der Eröffnung eines Sparkontos in Vielzahl durch die Banken verteilt wurden.
Mehr Ausdruck mit Aufdruck
Eine weitere Entwicklung ist die Veränderung der Farbpalette. Während in der Vergangenheit Artikel in überwiegend «sicheren» Farben wie Blau, Grau und Schwarz verkauft wurden, gibt es heute Artikel in vielen verschiedenen Farben zu kaufen. Nehmen Sie zum Beispiel den Stift. Inzwischen gibt es Tausende von Kugelschreibern, vom Marken-Kugelschreiber bis zum preiswerten Werbekugelschreiber, in einer unvorstellbaren Vielfalt an Farben.
Wie und warum werden heutzutage Werbeartikel eingesetzt?
– Messeartikel für Unternehmen und Give-aways für Messebesucher
– Merchandising für Feste
– Sponsoring von Sportvereinen und Sportveranstaltungen
– um eine Zielgruppe zu überzeugen und einen positiven Ruf zu schaffen
– um Sympathie werben
– Bekanntheitsgrad steigern; auffallen und gesehen werden
– internes Branding
Das Grundprinzip ist immer noch, einen guten Eindruck zu hinterlassen, indem man ein Geschenk macht. Denken Sie an Geschenke für (potenzielle) Kunden, Partner, Lieferanten. Ein Geschäftsgeschenk ist eine relativ kleine Investition, um Kunden zu binden und den ROI zu erhöhen.
Auf einer persönlichen Ebene machen wir Geschenke, um jemandem eine Freude zu machen, nur so zum Spass oder um jemanden glücklich zu machen. Wir haben entdeckt, dass Geben Spass macht.
Personalisierung für alle zugänglich
Ein Geschenk mit einem persönlichen Namen hat einen unmittelbaren Mehrwert. Denken Sie an vollfarbige Logos, Produktfotos oder persönliche Fotos, aber auch an T-Shirts mit einer Rückennummer und/oder einem persönlichen Namen. Ein Standardartikel, der auf den ersten Blick nichts Besonderes zu sein scheint, kann durch einen Vollfarbdruck eine Metamorphose durchlaufen und zu einem Luxusgeschenk werden. Dank der Digitalisierung und der neuesten Techniken sind die Kosten für den Vollfarbdruck oder die Personalisierung deutlich niedriger als früher.
Bewusstes Wirtschaften mit CSR
Auch CSR ist derzeit ein heisses Eisen. Unternehmen, die sozial verantwortlich handeln, wollen dies auch gegenüber ihren Kunden und Geschäftspartnern zeigen. Wenn sie dies mit Werbegeschenken und Werbeartikeln tun, liegt der Schwerpunkt meist auf ökologischen und nachhaltigen Produkten.
Was sind die inzwischen meistverkauften Werbegeschenke und Werbeartikel?
– Schreibwaren sind nach wie vor die Nummer eins. Der Kugelschreiber ist das meistverkaufte Werbegeschenk der Welt.
– Taschen, vielseitig in Sortiment und Preis; die faltbaren Einkaufstaschen sind seit Jahren ein Bestseller
– Technologie-Artikel wie für Smartphone & Tablet sind eine beliebte und wachsende Kategorie – bedruckte Powerbanks sind seit Jahren sehr beliebt
– Textilien, die Nachfrage nach bedruckten Textilien nimmt zu – T-Shirts sind die gefragtesten
– Messeartikel sind nach wie vor interessant, wobei Schlüsselanhänger besonders hoch im Kurs stehen
– seit dem Aufkommen und allen Bestimmungen um Covid-19 hat sich ein Sektor für uns neu arrangiert: Alles um Hygiene, Sicherheit und Desinfektion hat ganz neue Möglichkeiten aufgetan, ob Masken oder traditionelle oder elektronische Viren- bzw. Bakterienkiller, das Sortiment hat sich erweitert
Die Zukunft der Werbegeschenke
Die technologischen Entwicklungen vollziehen sich in rasantem Tempo, und die Menschen reagieren auf diese Entwicklungen. Wer weiss, was die Zukunft bringt? Mit dem Aufkommen des 3D-Drucks eröffnete sich eine neue Welt, in der nichts mehr unmöglich erscheint. Oft werden wir selbst von völlig neuen Produkten, Entwicklungen und Möglichkeiten überrascht. Aber genau das macht unseren Sektor so interessant. Wir bleiben für Sie immer an den neuesten Trends dran und informieren Sie mindestens jährlich, um alles, was Werbeartikel angeht.