Das sind die Trends für Werbegeschenke 2024

Wir von IGO halten es für wichtig, die Trends bei Werbeartikeln im Auge zu behalten. Als Spezialist für den Druck von Werbegeschenken beraten wir Sie gerne, welche am besten zu Ihrer Zielgruppe passen. Dabei berücksichtigen wir auch Trends. Was sind die beliebtesten Werbeartikel in diesem Jahr? Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Im Jahr 2024 wird es eine Reihe von neuen Entwicklungen geben, aber auch Trends, die sich fortsetzen werden. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles darüber.

1. Schnelle Lieferzeiten

Während die meisten Menschen früher kein Problem mit längeren Lieferzeiten hatten, erwarten wir heute, dass die Artikel immer schneller ankommen. Und das liegt daran, dass wir als Verbraucher auch daran gewöhnt sind. Abgesehen davon gibt es mehrere Situationen, in denen Unternehmen Artikel innerhalb eines kurzen Zeitraums benötigen. Denken Sie z. B. an Werbegeschenke für eine Messe, die nächste Woche stattfindet, oder an Werbeartikel, die Sie in letzter Minute bestellen möchten. IGO trägt diesem Umstand Rechnung, indem wir auf unserer Webseite einen Filter „schnelle Lieferung“ bzw „Lieferung in 2 Woche“ hinzugefügt haben. So können Sie auf einen Blick sehen, welche Artikel wir besonders schnell liefern.

2. Werbegeschenke aus ungewöhnlichen Materialien

Nachhaltigkeit ist seit Jahren ein großes Thema und dieser Trend wird sich auch 2024 fortsetzen. Viele Unternehmen sind auf der Suche nach Maßnahmen, die sie auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Unternehmen ergreifen können. Einer dieser Schritte ist es, über gute, nachhaltige Alternativen für Werbeartikel nachzudenken. Dabei kommen einige originelle, ungewöhnliche Materialien zum Vorschein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Notizbuch aus Elefantenkotpapier? Oder einer Brieftasche aus Apfelleder? Lesen Sie mehr in dem Artikel über die Wirkung von Artikeln aus ungewöhnlichen Materialien. Stellen Sie ein nachhaltiges Paket zusammen oder denken Sie sich eine lustige Aktion aus, bei der Sie grüne Artikel verschenken. Auf diese Weise tragen Sie nicht nur zu einem besseren Planeten bei, sondern senden auch ein gutes Signal an Ihre Mitarbeiter und auch an die Öffentlichkeit.

3. Energiesparen

Energiesparen ist nach wie vor in aller Munde. Im Sinne der nachhaltigen Unternehmensgeschenke ist dies ein Thema, zu dem Sie als Arbeitgeber direkt und indirekt beitragen können. Sie können die Heizung ein wenig herunterdrehen und dafür sorgen, dass die Mitarbeiter sowohl zu Hause als auch auf dem Firmengelände weniger frieren. Schenken Sie ihnen zum Beispiel eine schöne warme Decke mit Logo, einen bedruckten Kapuzenpullover oder eine Fleecejacke mit Stick, auf die Sie auch Ihr Logo drucken können. Oder denken Sie an trendige Werbegeschenke wie eine solarbetriebene Powerbank oder eine Fahrradlampe. Auf diese Weise können Sie Strom sparen. Jedes bisschen hilft.

4. Lokale Artikel

Warum sollten die Artikel von weit her kommen, wenn sie auch lokal und national erhältlich sind? Wir sehen den Trend, dass die Verbraucher sich zunehmend für national hergestellte Werbegeschenke entscheiden. Denken Sie an «Made in Switzerland»-Artikel. Wie wäre es zum Beispiel mit Schokoladen von Lindt mit Ihrem Logo oder einem veredelten Victorinox-Messer? Lassen Sie sich von den verschiedenen Artikeln überraschen, die Sie mit Ihrem Logo oder einem anderen Aufdruck versehen lassen können. Wir haben auch eine praktische Filteroption für diese nationalen Produkte im Sortiment von IGO: „Ursprungsland“. Sie können hier auch allgemeiner nach „Europa“ filtern.

5. Qualität vor Quantität

Es geht zunehmend um die Qualität der Artikel und weniger um die Quantität. Wir beobachten eine Zunahme von „Premium“-Artikeln. Gegenstände, die auch im wörtlichen und übertragenen Sinne mehr wert sind und eine lange Lebensdauer haben. Die Menschen geben lieber etwas mehr Geld für Produkte aus, die nützlich sind, als für billige Artikel, die schneller kaputt gehen. Denken Sie zum Beispiel an die folgenden Artikel als hochwertige Werbegeschenke:

6. Employer Branding

Es gibt immer noch viele freie Stellen und es ist nicht immer einfach, gute Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Man kommt kaum umhin, sich kreative Lösungen einfallen zu lassen, um sich bei potenziellen Arbeitnehmern ins Gespräch zu bringen – gerade wenn es um Fachkräfte geht. Dies wird auch als „Employer Branding“ bezeichnet. Im Wesentlichen geht es dabei darum, das richtige Bild Ihres Unternehmens zu vermitteln. Zeigen Sie, wie viel Spaß es macht, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Sorgen Sie dafür, dass auch Ihre Mitarbeiter mit Stolz Ihre Marke tragen. Auch Gegenstände wie eine Mütze oder eine Jacke mit Logo können dazu beitragen. Denken Sie aber auch über eine Prämie oder ein Geschenk nach, wenn Sie neue Mitarbeiter einstellen. Haben Sie neue Mitarbeiter gefunden? Dann lassen Sie sie ihren ersten Tag mit einem besonders guten Gefühl beginnen, indem Sie ihnen ein Willkommenspaket überreichen. Vielleicht teilen sie es sogar mit Freunden, Bekannten oder in den sozialen Medien!

Mit den oben genannten Trends für Unternehmensgeschenke haben Sie auf jeden Fall genug Inspiration für das Jahr 2024. Überraschen Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner mit einem bedruckten Werbegeschenk und Sie sorgen sofort für ein gutes Branding!

By | 2024-01-25T14:07:15+01:00 3 Januar 2024|