Bei Sportereignissen 2024 für Ihr Unternehmen werben!

Das Jahr 2024 ist wieder voll von grossen Sportereignissen, sowohl lokal als auch international. Es macht Spass, als Fan dabei zu sein, aber es sind auch ideale Gelegenheiten, um Ihr Unternehmen zu präsentieren. Warum ist es so interessant, bei Sportereignissen für Ihr Unternehmen zu werben? Und wie kann man das als Unternehmen am besten tun? Wir sagen es Ihnen in

Die Sportereignisse im Jahr 2024

Im Jahr 2024 finden zahlreiche Sportereignisse statt. Eine kleine Auswahl dieser Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge:

  • FIS Ski World Cup Adelboden: 6. und 7. Januar
  • Handball-Europameisterschaft der Herren: 10. Bis 28. Januar
  • Australian Open: 14. Januar bis 28. Januar
  • Biathlon-Weltmeisterschaft: 7. Februar bis 18. Februar
  • Super Bowl LVIII: 11. Februar
  • Saisonbeginn Formel 1: 2. März
  • Eishockey-Weltmeisterschaft (Männer): 10. Mai bis 26. Mai
  • Grand Prix von Bern: 18. Mai
  • Roland Garros: 20. Mai bis 9. Juni in Paris
  • UEFA Europa League-Finale (Männer): 22. Mai
  • UEFA Womens Champions League Finale: 26. Mai
  • UEFA Champions League-Finale (Männer): 1. Juni
  • Tour de Suisse: 9. bis 16. Juni
  • Fussball-Europameisterschaft: 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland
  • Tour de France: 29. Juni bis 21. Juli, Start in Italien
  • Wimbledon: 1. Juli bis 14. Juli in England
  • Olympische Sommerspiele: 26. Juli bis 11. August in Paris
  • Paralympics: 28. August bis 8. September

Warum sollten Sie während einer Sportveranstaltung für Ihr Unternehmen werben?

Wenn Sie während eines Sportereignisses für Ihr Unternehmen werben, stellen Sie sich auf sportliche Weise ins Rampenlicht. Sie verbinden den Sport mit Ihrer Marke, und das ist eine gute Botschaft. Ausserdem haben Sie bei grösseren Sportereignissen eine grosse Reichweite. Denken Sie an die Menschen, die die Spiele verfolgen, und an die Nachrichten in den sozialen Medien.

Rund um bestimmte Sportereignisse wird auch sehr häufig über Google nach Informationen gesucht. Und das können Sie sich als Unternehmen zunutze machen. Denken Sie neben den Suchanfragen rund um das Sportereignis auch an bestimmte Produkte, nach denen gesucht wird, um unsere Helden während der verschiedenen Sportereignisse anzufeuern, z. B. «EM-Artikel» oder «Fussball Trikots». Warum sollten Sie als Unternehmen nicht etwas tun, um Ihr Unternehmen mit diesen Produkten zu bewerben?

Rechtzeitig eine Kampagne konzipieren

Machen Sie sich rechtzeitig Gedanken über Ihre Kampagne für das Sportereignis. Vor allem bei grossen Sportereignissen werden viele Unternehmen mitmachen, und Sie möchten sich von der Masse abheben. Mit einer einzigartigen Kampagne unterstützen Sie nicht nur die teilnehmenden Sportler, sondern sorgen auch für zusätzliche Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.

Möglichkeiten der Sportförderung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kampagne rund um ein Sportereignis aufbauen können. Zunächst einmal ist es wichtig, den Zweck Ihrer Kampagne zu bestimmen. Wollen Sie Besucher auf Ihrer Website generieren? Geht es Ihnen nur um die Sichtbarkeit Ihrer Marke? Oder wollen Sie mehr Verkäufe erzielen? Ausgehend von Ihrem Ziel können Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihre Kampagne gestalten wollen. Zu Ihrer Inspiration haben wir einige Optionen für die Sportwerbung zusammengestellt:

  • Werden Sie Sponsor der Veranstaltung: Wenn Sie Sponsor der Veranstaltung oder der Sportler sind, werden Sie als Unternehmen auch regelmässig im Bild sein. Denken Sie an das Logo auf den T-Shirts und am Zaun des Sportplatzes.
  • Denken Sie sich eine besondere Rabattaktion aus: Denken Sie zum Beispiel an einen bestimmten Rabatt für eine bestimmte Anzahl von Toren, die die Schweizer Mannschaft erzielt.
  • Organisieren Sie ein Tippspiel: Lassen Sie die Leute raten, wie die Spiele ausgehen werden. Und wenn Sie es noch grösser machen wollen, können Sie ein Gewinnspiel mit Preisen für die Gewinner veranstalten.
  • Lassen Sie sich ein originelles Produkt einfallen: Wir alle erinnern uns an die bekannten Vuvuzelas, die es plötzlich zum Supermarkteinkauf gab. Machen Sie ein Brainstorming und denken Sie sich ein originelles Produkt für Ihre Sportwerbung aus.
  • Verschenken Sie Produkte: Verschenken Sie kostenlose Produkte mit einem Logo an Ihre Kunden. Denken Sie an bedruckte Trikots, Sonnenbrillen oder Mützen mit Logo, die sie während der Spiele tragen können. Sie können diese Produkte auch beim Kauf für einen bestimmten Betrag verschenken. Auf diese Weise generieren Sie nicht nur zusätzlichen Umsatz, sondern steigern auch den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke.

Gewährleistung der Sichtbarkeit Ihrer Aktion

Haben Sie sich eine gute Kampagne für ein Sportereignis ausgedacht? Dann sorgen Sie dafür, dass sie ausreichend sichtbar ist. Richten Sie eine Kampagnenseite auf Ihrer Website ein, auf der sofort ersichtlich ist, worum es bei der Kampagne geht. Suchen Sie nach den richtigen Kanälen für Ihre Zielgruppe, um die Kampagne zu bewerben. Denken Sie an Ihren Newsletter, das wöchentliche oder monatliche Faltblatt, Anzeigen in sozialen Medien und/oder bei Google. Oder verteilen Sie die Produkte an bestimmten Orten, an denen sich Ihre Zielgruppe aufhält.

Organisieren Sie selbst eine Sportveranstaltung?

Organisieren Sie Ihre eigene Sportveranstaltung? Dann ist es auch wichtig, der Werbung genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Bei Werbung für ein Festival können Sie einige Tipps lesen, die Sie auch bei der Werbung für eine Sportveranstaltung gut anwenden können. Nutzen Sie für die Veranstaltung auch Unternehmen, die bereit sind, die Veranstaltung zu sponsern. Und für zusätzliche Werbung rund um das Sportereignis können Sie sich auch eine nette Werbeaktion einfallen lassen, z. B. mit Werbegeschenken, die mit dem Logo der Veranstaltung versehen sind.

Mit den oben genannten Tipps können Sie Ihre Kampagne rund um ein oder mehrere Sportereignisse im Jahr 2024 konzipieren, damit wir alle unsere Sportler anfeuern können!

By | 2023-11-29T09:48:30+01:00 23 November 2023|