Sport am Arbeitsplatz? Organisieren Sie eine sportliche Herausforderung!

Wir alle wissen, dass es wichtig ist, sich viel zu bewegen. Sie fühlen sich gesünder, fitter und sind noch leistungsfähiger, wenn Sie sich ausreichend bewegen. Wenn sich Ihre Mitarbeiter viel bewegen, profitieren auch Sie als Arbeitgeber davon. In einem früheren Artikel konnten Sie bereits einige Tipps lesen, wie Sie Ihre Mitarbeiter in Bewegung bringen können. Einer dieser Tipps, um Sport am Arbeitsplatz zu fördern, ist die Organisation einer sportlichen Herausforderung. Aber wie macht man das? In diesem Artikel lesen Sie, warum und wie Sie eine solche sportliche Herausforderung organisieren können!

Büro vs. Homeoffice

Coronabedingt hat sich in der Arbeitslandschaft einiges verändert. Viele Unternehmen waren gezwungen, ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten zu lassen. Viele Unternehmen haben daher die Vorteile des Homeoffice erkannt und entscheiden sich daher für eine Kombination aus Homeoffice und Büroarbeit. Arbeitnehmer, die im Büro arbeiten, haben ohnehin weniger Bewegung bei der Arbeit als andere Berufe. Aber die Arbeit von zu Hause aus macht es noch schwieriger, sich täglich ausreichend zu bewegen. Genug Gründe, etwas dagegen zu tun!

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter zu mehr Bewegung

Für ausreichend Bewegung sind selbstverständlich Ihre Mitarbeiter verantwortlich. Aber auch Sie als Arbeitgeber profitieren von fitten und gesunden Mitarbeitern. Sie können eine Rolle bei der Förderung der Bewegung während eines Arbeitstages spielen. Wie gross diese Rolle ist, können Sie natürlich selbst entscheiden. Aber es ist schon jetzt auf sehr einfache Weise möglich, Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Ein paar gute Tipps sind:

• ein Arbeitsumfeld bieten, das zu mehr Bewegung einlädt

• Geräte wie Drucker, aber auch Abfallbehälter weit entfernt vom Arbeitsplatz aufstellen

• Möbel anbieten, um abwechselnd Sitzen und Stehen oder eine andere aktive Position zu ermöglichen

• Aufstellung von Stehtischen in der Kantine

• in der Mensa Tischtennis, Shuffleboard, Darts und andere Ressourcen zur Verfügung stellen

• den Sport am Arbeitsplatz fördern, zum Beispiel mit einem eigenen Fitnessraum

Sie sehen also, dass es viele Tipps gibt, die Sie anwenden können. Ausserdem können Sie Ihre Mitarbeiter mit Hilfe einer sportlichen Herausforderung zusätzlich zur Bewegung motivieren.

Organisieren Sie eine sportliche Herausforderung

Grundlage jeder sportlichen Herausforderung ist die Festlegung eines konkreten Ziels für die Mitarbeiter. Erwägen Sie Folgendes zu erreichen:

  • eine bestimmte Anzahl von Schritten
  • mehrere Kilometer mit dem Fahrrad absolvieren
  • ein paar Stunden spazieren gehen
  • einen Marathon laufen
  • eine allgemeine Laufveranstaltung
  • einige Spaziergänge in der Mittagspause
  • einen Hindernisparkour zu absolvieren

Beispielsweise können Sie die Anzahl der Kilometer nach Paris von Mitarbeitern radeln lassen. Wer als Erster die Kilometerzahl erreicht, gewinnt eine Städtereise nach Paris! Um sie zu ermutigen, sich bei der Arbeit zu bewegen, stellen Sie eine Reihe von Heimtrainern im Büro auf. Oder Sie entscheiden sich für eine „30-Tage-Challenge“. Wer schafft die meisten Schritte in 30 Tagen? Sie können ihnen Aktivitätstracker mit Logo zum Zählen der Anzahl der Schritte geben. Auf diese Weise sorgen Sie sofort für ein Stück internes Branding. Die obige Liste enthält auch das Laufen eines Marathons oder eines Hindernisparkours. Natürlich kann das teilnehmende Team Sportkleidung mit Logo tragen, um während des Events für mehr Markenbekanntheit zu sorgen und das Wir-Gefühl zu stärken.

Gratis Sportapps

Man könnte meinen, dass so eine sportliche Firmen-Challenge viel Organisation erfordert. Aber es kann ganz einfach sein. Sehen Sie, ob es Mitarbeiter im Unternehmen gibt, die bereit sind zu helfen. Lassen Sie sie über eine unterhaltsame Herausforderung nachdenken, die zu Ihrem Unternehmen passt. Darüber hinaus wurden verschiedene kostenlose Sport-Apps entwickelt, die den Status der sportlichen Herausforderung unterstützen und verfolgen können. In einem früheren Artikel haben wir 5 gratis Sport-Apps besprochen. Mithilfe einer App wie Strava können Sie zum Beispiel ganz einfach den Fortschritt jedes teilnehmenden Mitarbeiters verfolgen. Ob Laufen, Walken, Radfahren oder Skaten: Die App kann alles messen. Es gibt ein Wettbewerbselement, damit Sie die Leistungen vergleichen können. Ideal für so eine sportliche Herausforderung!

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zur Teilnahme

Sie haben sich eine tolle Herausforderung ausgedacht, möchten aber auch, dass möglichst viele Mitarbeiter mitmachen und sich mehr am Arbeitsplatz bewegen. Das beginnt bei der internen Kommunikation der Challenge. Versenden Sie eine E-Mail, hängen Sie Plakate auf und gehen Sie selbst an den Schaltern vorbei, um zu fragen, ob sich jemand registrieren möchte. Sie können sie auch zusätzlich motivieren, indem Sie eine Goodie-Bag mit beispielsweise einer bedruckten Wasserflasche, einem Handtuch mit Logo und anderen nützlichen Gegenständen verschenken, die sie während der Herausforderung verwenden können.


Genug Inspiration, um Ihre Mitarbeiter zu bewegen und sie bei der Arbeit zu bewegen. Auf die Plätze, fertig, los!

By | 2022-07-27T09:08:48+02:00 27 Juli 2022|