Jeden Tag werden wir mit Markenartikeln bombardiert. Die Logos dieser Marken sind meist in unser Gedächtnis eingebrannt. Denken Sie nur an so Marken wie Nike oder mentos. Wir erkennen diese sofort. Auch sieht man bereits junge Kinder, die Markenlogos sofort erkennen. Daher überrascht es nicht, dass es bereits seit Jahren Firmen gibt, die daran arbeiten Markenbewusstsein in Kindern zu kultivieren. Aber ab wann spielen Marken im Leben der Kinder tatsächlich eine Rolle?
Self-Branding
Ein wichtiges Element, das dem Markenbedürfnis zu Grunde liegt, ist die Entwicklung eines Selbstkonzeptes. Studien haben ergeben, dass Menschen Produkte nutzen, um ihr eigenes Selbstkonzept zu kreieren und definieren. Menschen entlehnen bestimmte Charakteristika von bestimmten Marken und verknüpfen diese in ihr Selbstkonzept. In diesem Prozess kreieren sie auch eine Verbindung zwischen den verschiedenen Marken und ihrem Selbstkonzept, den sogenannten Self-Brand-Connections. Aber wann werden diese Self-Brand-Connections in Kindern angelegt?
- Junge Kinder (im Alter von 3 bis 4) binden sich selbst bereits an Markennamen
- Bis zum Alter von 6 oder 7 Jahren haben Kinder Probleme die Werbung und Werbespots von der Realität zu unterscheiden
- Marken und Produkte beginnen erst ab dem 8. Lebensjahr eine grundlegendere Bedeutung zu erhalten
- Für Kinder um das 12. Lebensjahr formt das Markenbewusstsein die Basis ihrer Gedanken über und Einschätzung von Marken für die nächsten Jahre
Die Kinder von heute sind Ihre Kunden von morgen
Kinder nehmen unterbewusst die Logos der Produkte auf, die sie benutzen und sie werden diese immer wiedererkennen. Außerdem werden diese Logos nicht nur von den Kindern selbst gesehen, sondern auch von den Erwachsenen in ihrer Umgebung. Kinder können Ihre zukünftigen Kunden sein. Umso früher Sie beginnen potenzielle Kunden an Ihre Marke zu binden, bei ihnen eine Loyalität für die Marke zu schaffen, desto wichtiger werden sie für Ihre Marke. Diese “Technik” wird ist relativ gut in Marketing-Kreisen bekannt und eine steigende Anzahl an Firmen beginnen nun auch Kinder in ihre Marketingziele einzubeziehen. Dies gilt sogar für Unternehmen, deren primäre Zielgruppe keine Kinder beinhaltet, wie z.B. Autohersteller.
Finden Sie die schönsten Werbegeschenke für Kinder
Auf unserer Webseite finden Sie unter Themen die Unterkategorie Kinder. Halten Sie es für eine gute Idee schöne Geschenke für Kinder auf subtile Weise als Werbemittel einzusetzen? Suchen Sie ein schönes Geschenk für Kinder aus unserem Webshop aus und fragen Sie sofort online nach einem Angebot oder bestellen Sie. Haben Sie noch fragen oder wollen Sie mehr Informationen? Dann nehmen Sie Kontakt mit unseren Verkaufsberatern auf. Sie helfen Ihnen gerne.
Quelle: dutchcowgirls.nl