Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden nicht nur etwas kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, sondern auch wiederkommen? Indem Sie guten Service bieten. Wenn Sie sich Mühe geben, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sich Ihr Kunde bei seinem nächsten Kauf daran erinnert. Ein hervorragender Kundenservice hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab. Auf diese Weise können Sie wirklich etwas bewirken. Es gibt mehrere clevere Möglichkeiten, wie Sie einen besonders guten Kundenservice bieten können. In diesem Artikel führen wir sie auf.
1. Lernen Sie Ihren Kunden kennen
Der erste Schritt zu einem guten Kundenservice besteht darin, Ihre Kunden kennen zu lernen. Was brauchen Ihre Kunden? Wie möchten sie mit Ihnen in Kontakt treten? Was sind die am häufigsten gestellten Fragen zu Ihren Artikeln oder Dienstleistungen? Dies können Sie z. B. herausfinden, indem Sie eine Reihe von (potenziellen) Kunden befragen und ein Profil des idealen Kunden, so genannte „Buyer Personas“, erstellen. Dieses Profil bildet die Grundlage für Ihre Marketing- und Kommunikationsaktivitäten und damit auch für die Art und Weise, wie Sie Ihren Kundenservice organisieren werden.
2. Für einen guten Empfang sorgen
Wenn es um guten Service geht, geht es nicht nur um einen guten Service nach dem Verkauf, sondern es beginnt mit einem guten Empfang. Haben Sie ein Geschäft oder ein Bürogebäude, in dem Sie (potenzielle) Kunden empfangen? Dann sorgen Sie dafür, dass er oder sie herzlich empfangen wird. Bieten Sie eine Tasse Kaffee oder Tee in einem bedruckten Becher mit Ihrem Logo an. Auf diese Weise bleibt Ihre Marke sofort im Gedächtnis. Und stellen Sie eine Schale mit Süssigkeiten auf den Tresen. Es sind die kleinen Dinge, die den Erfolg ausmachen.
3. Bieten Sie bei der Abreise einen zusätzlichen Service an
Es gibt auch clevere Möglichkeiten, bei der Abreise einen zusätzlichen Service anzubieten. Stellen Sie zum Beispiel Regenschirme für Regentage am Ausgang auf. Ist Ihr Logo auf dem Schirm? Dann bietet dies sofort zusätzliche Werbung im Regen auf intelligente Art und Weise. Verteilen Sie Wasserflaschen und bieten Sie nach dem ersten Termin leckere bedruckte Schokolade an. Denn wer liebt keine Schokolade? Auf diese Weise hinterlassen Sie sofort einen guten ersten Eindruck.
4. Seien Sie leicht erreichbar
Wenn Sie Ihre Kunden gut kennen, wissen Sie, wie sie am liebsten kontaktiert werden möchten. Das kann per Chat, E-Mail und/oder Telefon sein. Sorgen Sie dafür, dass Sie leicht zu erreichen sind und schnell reagieren. Natürlich wäre es ideal, wenn Sie rund um die Uhr erreichbar wären, aber das ist nicht immer möglich und das ist auch nicht schlimm. Aber stellen Sie sicher, dass Sie klar kommunizieren, wann Sie erreichbar sind und wie lange die Reaktionszeit ist, wenn Ihre Kunden Sie per E-Mail oder Chat kontaktieren.
5. Lassen Sie lustige Werbegeschenke drucken
Jeder freut sich, wenn er etwas bekommt, und deshalb sind Werbegeschenke so gut. Verschenken Sie etwas nach dem Kauf eines Produkts, nach einem Besuch im Geschäft, am Ende des Jahres oder einfach, weil Sie mit dem Kunden zufrieden sind. Lassen Sie die Werbegeschenke mit Ihrem Logo und/oder einer Botschaft bedrucken, und schon ist es ein wirksames Marketinginstrument. Schauen Sie sich zum Beispiel das Angebot an bedruckten Giveaways und Goodies von IGO Werbeartikel an und suchen Sie sich ein schönes Produkt zum Verschenken aus. Sie haben die Qual der Wahl!
6. Machen Sie es persönlich
Lernen Sie jeden Kunden persönlich kennen. Denken Sie daran, Namen und Gesprächsthemen aufzuzeichnen, auf die Sie sich beziehen können (unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen). Sie denken vielleicht: Das kann ich nicht für jeden Kunden tun. Aber auch dafür gibt es clevere Möglichkeiten. Zeichnen Sie zum Beispiel die Gespräche mit einem CRM auf und nutzen Sie die Informationen, um Ihrem Kunden wirklich zu helfen. Für einen persönlichen Ansatz können Sie auch darüber nachdenken, eine persönliche Karte zu verschicken und den Kunden in einer E-Mail persönlich anzusprechen, anstatt eine allgemeine E-Mail zu schicken.
7. Überraschen Sie sie in unerwarteten Momenten
Natürlich freuen sich Kunden und Mitarbeiter, wenn sie am Ende des Jahres ein Geschenk erhalten, aber warum nicht in verschiedenen Momenten überraschen? Denken Sie zum Beispiel an ein schönes Geschenk zum Beginn der Sommerferien, zu Ostern oder Weihnachten. Oder wählen Sie einen wirklich unerwarteten Moment, wenn niemand erwartet wird. Nur dann werden Sie auffallen!
8. Erkennen Sie Fehler
Es kann immer passieren, dass Sie einen Fehler machen. Aber übernehmen Sie die Verantwortung dafür. Wenn Sie nichts dagegen tun, dann kann das Ihrem Ruf sehr schaden. Aber auf der anderen Seite, Sie können ihn über die Erwartungen hinaus korrigieren und etwas Besonderes tun. Auf diese Weise verwandeln Sie Ihre Fehler in etwas Positives, und der Kunde wird das auch zu schätzen wissen. Verschenken Sie zum Beispiel etwas oder lassen Sie den Kunden bei seiner nächsten Bestellung von einem erheblichen Rabatt profitieren. Auf diese Weise ist es wahrscheinlicher, dass der Kunde bei Ihnen bleibt.
9. Fragen Sie, ob Ihr Kunde zufrieden ist
Für einen guten Kundendienst ist es wichtig, den Kunden zu fragen, ob er zufrieden ist. Denn nicht jeder wird Ihnen sofort mitteilen, wenn etwas nicht zu seiner Zufriedenheit ist. Indem Sie mit dem Kunden in Kontakt bleiben, erfahren Sie, wo es Engpässe gibt, und Sie können darauf reagieren und so einen zusätzlichen Service bieten. Dies kann einfach durch einen Anruf beim Kunden oder durch das Versenden eines digitalen Fragebogens geschehen. Wir selber nutzen das unabhängige Bewertungsportal Trustpilot.com. Dort können Kunden uns bewerten und wir kommentieren auch die Bewertungen.
10. Denken Sie auch an den Kundendienst
Viele Unternehmen machen den Fehler, den Service einzustellen, sobald das Produkt oder die Dienstleistung verkauft ist. Denken Sie aber sorgfältig über den Service nach dem Kauf oder den Kundendienst nach. Fragen Sie, ob alles gut gelaufen ist und ob es irgendwelche Unklarheiten gibt. Dadurch fühlt sich der Kunde besonders wertgeschätzt und ist möglicherweise eher bereit, den nächsten Kauf zu tätigen.
Mit den oben genannten Tipps können Sie Ihren Kundenservice auf intelligente Weise verbessern. Möchten Sie zu diesem Zweck Werbeartikel verwenden? Dann hilft Ihnen IGO Werbeartikel gerne weiter. Schauen Sie sich die Produktpalette an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir denken gerne mit Ihnen mit.