Kundenbindung: Geschenke & Prämien sind Trumpf

Die Begriffe Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Kundenloyalität sind hochtrabende Begriffe, die meist als Synonyme verwendet werden. Mit einem genauen Blick auf diese Begriffe wird klar, dass dies alles wichtige Bestandteile für den Geschäftserfolg sind.

Kundenloyalität entsteht aus zwei Faktoren
Gemeinhin wird die Kundenbindung auch Kundentreue genannt, dies sind also Synonyme. Aus Kundenzufriedenheit und Kundenbindung entsteht die Loyalität. Hohe Kundenbindung bedeutet, dass der Kunde nahezu immer oder fast immer bestimmte Services oder Produkte von dem gleichen Unternehmen bezieht. Dies kann durch die vorherige Zufriedenheit entstehen, aber auch schlichtweg durch einen Vertrag gesichert sein, der einen Weggang der unzufriedenen Kunden vor dem Ablaufdatum sichert. Echte Kundenloyalität entsteht nur, wenn die Kundenzufriedenheit und die Kundentreue zusammenkommen. Man spricht dann auch von echter Kundentreue.

Echte Kundenbindung erreichen
Im normalen Geschäftsbetrieb bezeichnet man mit der echten Kundenbindung das, was passiert, wenn aus der normalen Laufkundschaft ein Stammkunde wird. Im Handel und bei Dienstleistungen erhalten Stammkunden häufig vor, nach oder während des Kaufaktes eine Art Bonus, um die Nutzung weiterhin attraktiv zu gestalten. Bei vielen Unternehmen wird dies durch eine Kunden- oder Bonuskarte erreicht.

Geschenke und Prämien für Kunden
Die Belohnung nach dem Kaufakt, genauso wie bei einer Bonuskarte, äußert sich meist in der Dreingabe von Prämien oder Geschenken. Kann sich aber auch durch Boni, wie z.B. exklusiven Lounges an Flughäfen, zeigen. Geschenke und Prämien entscheiden sich darin, dass eine Prämie erst nach dem Erreichen eines bestimmten Umsatzes oder anderen Ziels ausgegeben wird. Dadurch werden Prämien häufig für das längere Binden eines Kunden genutzt, um Kunden zum Zurückkommen zu bewegen. Ein Geschenk hingegen wird in der Regel unmittelbar ausgegeben.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Werbegeschenke und Werbeprämien sind bei Kunden sehr beliebt. Das kann mit dem Lineal oder Bleistift für das Kind, das sein Schulbuch kauft beginnen. Der Kugelschreiber am Kiosk sein. Geht aber auch weit darüber hinaus: Mit der Kaffeemaschine als Werbeprämie für das Zeitungsabo. Benötigen Sie Werbeprämien oder Werbegeschenke für Ihre Kundenbindung? Das Team vom Werbeartikel-Spezialisten IGO-POST hilft Ihnen gern auch den richtigen Artikel für Ihr Kundenbindungsprogramm zu finden.

By | 2016-08-29T09:40:28+02:00 29 August 2016|Auffallen!|