Kreatives Marketing: Markenbekanntheit steigern

Als Unternehmen ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Warum sollten Menschen Produkte und Dienstleistungen bei Ihnen kaufen und nicht bei der Konkurrenz? Das beginnt mit dem Aufbau von Markenbekanntheit, über die wir im Artikel über die Bedeutung der Markenbekanntheit mehr geschrieben haben. Sie bauen an der Wiedererkennbarkeit, dem Vertrauen und der Glaubwürdigkeit. Wie macht man das auf eine kreative und effektive Weise? In diesem Artikel geben wir Ihnen einige kreative Marketingtipps.

Die richtigen Kanäle basierend auf der Zielgruppe einsetzen

Ein erster wichtiger Schritt ist es, Ihre Zielgruppe kennenzulernen. Es scheint so selbstverständlich, aber es ist dennoch ein Schritt, dem nicht jedes Unternehmen ausreichend Aufmerksamkeit schenkt. Erstellen Sie ein ausführliches Profil, in der Marketingwelt auch „Buyer Personas“ genannt, mit Details wie Alter, Funktion, Interessen, Herausforderungen, Ziele und bevorzugte Kanäle. Sind Ihnen diese Details nicht klar? Dann kann es helfen, einige Personen aus der Zielgruppe zu interviewen. Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe aktiv ist, können Sie diese Informationen für Ihr Marketing und Ihre Kommunikation nutzen.

Online- und Offline-Marketing kombinieren

Wir können um Online-Marketing nicht herumkommen. Wer nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, greift schnell zum Laptop oder Telefon und nutzt die Suchmaschine, um einen Vergleich anzustellen. Aber das bedeutet nicht, dass Offline-Marketing keine Rolle mehr spielt. Es funktioniert immer noch sehr gut, insbesondere um die Markenbekanntheit zu steigern. Ein wichtiger Marketingtipp ist es, zu schauen, wo Sie Online- und Offline-Marketing auf clevere Weise kombinieren können. Lassen Sie zum Beispiel lustige Gadgets bedrucken und verteilen Sie diese an Orten, an denen sich Ihre Zielgruppe aufhält, einschliesslich eines Flyers, der auf eine Kampagnenseite mit einer einzigartigen URL verweist. Dies ermöglicht es Ihnen, zu messen, was Ihre Offline-Kampagne bringt.

QR-Codes verwenden

Eine clevere Methode, um Online- und Offline-Marketing zu kombinieren, ist die Verwendung von QR-Codes in Ihrer Kampagne. Es ist eine sehr einfache Möglichkeit, Informationen zu übermitteln und ein äusserst effektives Tool zum Teilen von Werbevideos, Rabattgutscheinen, exklusiven Angeboten oder einfach nur einem Link zu Ihrer Website oder Ihrem Social-Media-Kanal. Fügen Sie einen QR-Code zu einem Flyer hinzu oder lassen Sie diesen auf Produkte drucken. Stellen Sie sicher, dass der Code gut sichtbar ist. Wir helfen Ihnen dabei mit Tipps zum Drucken eines QR-Codes auf verschiedene Träger.

Eine Brainstorming-Sitzung planen

Ein Brainstorming ist äusserst wertvoll, um eine kreative Kampagne zu entwickeln. Und so ein Brainstorming muss gar nicht lange dauern. Planen Sie ein Meeting mit einigen Personen in Ihrem Unternehmen, möglichst breit gefächert: vom Vertrieb bis zum Kundenservice. Schreiben Sie dann das Thema der Kampagne auf ein Whiteboard und überlegen Sie sich in 10 bis 20 Minuten so viele Ideen wie möglich rund um das Thema. Keine Idee ist zu verrückt, denn es kann immer noch etwas gestrichen werden. Ein Brainstorming fördert das Out-of-the-Box-Denken und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie wirklich eine originelle Kampagne entwickeln. Da mehrere Personen in Ihrem Unternehmen an dem Brainstorming teilnehmen, haben Sie sofort Unterstützung für die Idee.

Clevere Kooperationen

Suchen Sie Kooperationen mit anderen Unternehmen. Dabei müssen Sie nicht nur an Unternehmen denken, die dieselben Produkte oder Dienstleistungen anbieten, sondern auch an solche, die eine Ergänzung darstellen. Oder auch eine sehr auffällige Zusammenarbeit, die niemand erwartet. Eine clevere Kooperation vergrössert Ihre Reichweite, gibt Ihnen Zugang zu neuen Märkten, spart Kosten und bringt neue Erkenntnisse für originelle Kampagnen. Einige Beispiele für clevere Kooperationen in Marketing und Branding:

Nike & Apple: entwickelten das Nike+ iPod Sports Kit, innovative Produkte für die Sport- und Fitnesswelt.

McDonald’s & Coca-Cola: als exklusiver Getränkelieferant für die Fast-Food-Kette profitieren die Marken von der Bekanntheit des jeweils anderen.

Philadelphia & Milka: Philadelphia brachte ein Produkt mit Milka-Schokolade heraus.

Denken Sie auch an die Zusammenarbeit mit Influencern, die ein ähnliches Publikum wie Ihre Zielgruppe haben. Wenn sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bewerben, erreicht es ein noch grösseres und relevanteres Publikum.

Die Kraft des Guerilla-Marketings

Den Begriff Guerilla-Marketing haben Sie sicherlich schon öfter gehört. Diese Marketingstrategie zielt auf den unerwarteten, überraschenden Effekt ab, um die Aufmerksamkeit eines grossen Publikums zu erregen. Das Ziel ist es, mit begrenzten Mitteln maximale Wirkung zu erzielen. Da es unerwartet und überraschend ist, bleibt es oft gut im Gedächtnis. Eine clevere Möglichkeit, um für mehr Markenbekanntheit zu sorgen. Gut anwendbare Beispiele für Guerilla-Marketing sind Flash-Mobs, Street Art, das Verteilen von kostenlosen Proben mit einem Twist, virale Videos oder das Platzieren von Produkten an unerwarteten Orten.

Arten von kreativen Marketingkampagnen

Überlegen Sie genau, welche Arten von kreativen Marketingkampagnen Sie einsetzen können. Denken Sie zum Beispiel an:

– Social Media Challenge

– Gewinnspiele

– Umfragen

– Nutzergenerierte Inhalte

– Produktbewertungen & Unboxings

– Kundenfeedback-Umfragen

– Fotowettbewerbe

– Hashtag-Kampagnen

– Influencer-Takeover

– Pop-up-Events

– Empfehlungs-Kampagnen

– Treuekampagnen

Was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert? Das hängt einerseits von Ihrer Zielgruppe ab, ist aber auch eine Frage des Ausprobierens. Probieren Sie verschiedene Arten von Kampagnen aus und sehen Sie, wie sie bei der Zielgruppe ankommen. Funktioniert es nicht? Dann setzen Sie das nächste Mal ein anderes Mittel ein.

Mit diesen Marketingtipps haben Sie genug Ideen, um eine kreative Marketingkampagne zu starten. Brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl der richtigen Werbeartikel zur Unterstützung der Kampagne? Nehmen Sie Kontakt mit IGO Werbeartikel auf. Mit über 75 Jahren Erfahrung wissen wir, welche Artikel bei wem Wirkung zeigen.

By | 2024-07-01T15:13:13+02:00 14 Juni 2024|