Am letzten Freitag im November überraschen viele Onlineshops und Geschäfte mit den besten Angeboten zum Black Friday. Und da sollten Sie als Unternehmen eigentlich nicht zurückstehen. Doch wie können Sie unter all den Angeboten hervorstechen? Wie können Sie noch mehr aus diesem Tag in Sachen Marketing herausholen? In diesem Artikel geben wir Ihnen einige nützliche Black Friday-Tipps. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Beginnen Sie frühzeitig mit den Vorbereitungen
Es ist ratsam, frühzeitig mit den Vorbereitungen für die Black Friday-Kampagne zu beginnen. Überlegen Sie, welche Angebote Sie in diesem Jahr mit Black Friday verbinden möchten. Die Menschen erwarten wirklich gute Deals, also stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe nicht enttäuschen. Je origineller und attraktiver die Aktionen sind, desto besser. Erstellen Sie ausserdem einen Plan für die Bewerbung dieser Angebote. Wann möchten Sie mit der Werbung beginnen? Tun Sie dies nicht zu knapp vorher, sonst geht es in der Masse unter.
Lassen Sie sich von den Black Friday-Aktionen anderer inspirieren
Schauen Sie sich als Beispiel die Black Friday-Aktionen anderer Unternehmen an und holen Sie sich Inspiration für Ihre eigene Kampagne. Überlegen Sie, wie Sie sich von den „standardmässigen“ Black Friday-Angeboten abheben können. Einige Unternehmen nutzen Black Friday nicht nur, um ihren Umsatz zu steigern, sondern auch, um wohltätige Zwecke zu unterstützen, indem sie einen Teil ihrer Einnahmen spenden. Zusätzlich zu Ihren Black Friday-Angeboten können Sie auch auf humorvolle Weise auf diesen Tag anspielen.
Versenden Sie einen Black Friday-Newsletter
Ein Newsletter ist ein sehr gutes Mittel, um die Black Friday-Angebote zu bewerben. Machen Sie die Menschen neugierig, indem Sie ankündigen, dass sie mit einigen grossartigen Black Friday-Deals rechnen können. Versenden Sie etwa eine Woche vor Black Friday einen Newsletter, einen am Tag davor und einen am Morgen des Tages selbst. So werden Ihre Kunden die speziellen Angebote garantiert nicht vergessen.
Machen Sie ein „Black Weekend“ daraus
Auf die Frage „Wann endet Black Friday?“ wäre Freitagabend eine gute Antwort. Aber immer häufiger wird Black Friday über das gesamte Wochenende, von Freitag bis Sonntag, verlängert. Warum eigentlich nicht? Ein Black Friday-Wochenende gibt Ihren Kunden die Zeit, die Angebote in Ruhe anzusehen und zu kaufen. Nicht jeder hat am Freitag Zeit zum Shoppen.
Setzen Sie auf Green Friday
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie als Unternehmen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Um während Black Friday mehr Aufmerksamkeit auf das Klima zu lenken oder allgemein auf die Besonderheit Ihrer Rabattaktion, wurde Green Friday ins Leben gerufen. Sie können als Unternehmen auch entscheiden, während Black Friday Rabatte auf Ihre nachhaltigen, umweltfreundlichen Produkte zu geben. So schaffen Sie Ihren eigenen „Green Friday“. Lesen Sie noch mehr Tipps im Artikel über die Schritte, die Sie zu einem nachhaltigen Unternehmen führen, und die Tipps für die Entwicklung einer nachhaltigen Kampagne. Entdecken Sie auch das umfangreiche Sortiment an nachhaltigen Produkten von IGO.
Boosten Sie Ihre Black Friday Kampagne
Überlegen Sie sich gut, welche Black Friday Kampagnen Sie einrichten, um Aufmerksamkeit für Ihre Angebote zu generieren. Nutzen Sie dafür beispielsweise Online-Anzeigen mit Google AdWords und Google Display. Aber auch über Facebook oder Instagram können Sie Ihre Angebote boosten. Denken Sie auch an die Möglichkeit, Besucher erneut anzusprechen, die noch nichts gekauft haben. So erinnern Sie sie daran, und sie kaufen vielleicht doch noch etwas.
Erstellen Sie eine spezielle Aktionsseite
Sorgen Sie rechtzeitig dafür, dass Sie eine spezielle Aktionsseite haben, auf der all Ihre Black Friday Angebote klar sichtbar sind. Wenn Sie dies frühzeitig tun, stellen Sie auch sicher, dass Google diese Seite in den Suchergebnissen aufnimmt. Sollten Ihre Angebote noch nicht bekannt sein, können Sie auch bereits einen Teaser platzieren, um Ihren Besuchern einen Vorgeschmack darauf zu geben, was sie am Black Friday erwartet.
Geben Sie ein Black Friday Geschenk zu jeder Bestellung
Black Friday ist natürlich für Rabattaktionen bekannt. Aber Sie können (neben Rabatten) auch eine Aktion starten, bei der Sie zu jeder Bestellung ein Geschenk hinzufügen. Das motiviert Ihre Zielgruppe noch mehr, etwas zu bestellen. Denken Sie zum Beispiel an ein nützliches Gadget wie eine Powerbank mit Logo oder eine kostenlose Baumwolltasche mit Aufdruck. So machen Sie Ihre Black Friday Aktion noch attraktiver!
Machen Sie mit beim Cyber Monday
Black Friday ist vorbei, und jetzt? Machen Sie weiter mit Cyber Monday! Cyber Monday ist der Montag nach Black Friday und wurde ursprünglich als Gegenstück zu Black Friday ins Leben gerufen. Ursprünglich boten am Black Friday nur physische Geschäfte Rabatte an. Deshalb haben die Onlineshops „Cyber Monday“ ins Leben gerufen. Heute ist Cyber Monday jedoch eher eine Verlängerung von Black Friday. Nutzen Sie diese Gelegenheit!
Mit diesen Tipps können Sie Black Friday zu einem noch grösseren Erfolg machen! Möchten Sie Ihre Marke zusätzlich mit bedruckten Produkten von IGO Werbeartikel promoten und benötigen dabei Unterstützung? Dann nehmen Sie Kontakt mit den Mitarbeitern von IGO Werbeartikel auf. Wir helfen Ihnen gerne, die perfekten Werbeartikel auszuwählen, um noch mehr aufzufallen!